2. Teil der Reise Batumi - Baku

Göygöl National Park

Göygöl National Park

Heute sind wir in ein wunderschönes Naturschutzgebiet gefahren, dem Göygöl National Park mit einem der schönsten Seen in Aserbaidschan. Dort gibt es allerdings einen heftigen Interessenkonflikt.

Einerseits möchte die Regierung den Tourismus ausbauen, weil der Göygöl-See als einer der schönsten Orte Aserbaidschans gilt.

Andererseits würde das zahlreich dort stationierte Militär am liebsten gar keine Touristen dort haben wollen, weil das Naturschutzgebiet unmittelbar an der Grenze zum von Armenien besetzten Nagorny Karabach grenzt. Genau wie Abchasien und Südossetien für Georgien so gibt es auch hier in Aserbaidschan einen „frozen conflict“ in einem von einer fremden Macht besetzten Teil des Landes.

Bilder aus dem Göygöl National Park

Teile diesen Beitrag mit ...