5. Teil der Reise China

Märchenhafter südchinesischer Steinwald

Steinwald bei Kunming

Heute erst der schöne Teil des Tages: Wir hatten wieder mal eine Erlebnis der spektakulären Art: der märchenhafte Steinwald bei Kunming – Shílín.

Ich muss mich wieder entschuldigen, aber es fällt mir schwer, von diesen abgefahrenen Fotos noch mehr zu kürzen. Danke für euren Langmut.

Der Steinwald gehört zusammen mit anderen südchinesischen Karstlandschaften seit 2007 unter dem Überbegriff „Karstlandschaften in Südchina“ zum Welterbe der UNESCO.

Die UNESCO begründet dies mit zwei Kriterien: Erstens hätten die Karstlandschaften Chinas herausragende ästhetische Qualitäten mit zu großen Teilen intakter Vegetation aufzuweisen und zweitens würden die Karstlandschaften die komplexe evolutionäre erdgeschichtliche Entwicklung der Gegend von vor über 270 Millionen Jahren bezeugen

Jetzt die schlechte Nachricht: nachdem wir letzte Woche das vierte Radlager rechts bekommen haben, war heute das bisherige dritte Radlager links vorne fällig. Leider war auch die Lagerbuchse hinüber, hatte Spiel. Wir hatten mal wieder Glück im Unglück und haben begnadete Schrauber gefunden, die das Problem zu einem Spottpreis behoben haben. Und nach 5 Stunden Reparatur haben sie uns noch zur Tiere Teezeremonie an ihr Haus eingeladen.

Bilder aus dem Steinwald bei Kunming

Teile diesen Beitrag mit ...