6. Teil der Reise über Laos nach Kambodscha, Groundhopping

Groundhopping: Fußball-Länderspiel

Olympic Stadium Phom Penh: Kambodscha-Irak

Wieder was für die Groundhopper und alle anderen Fußballfans: Kambodscha gegen Irak im Olympic Stadium Phom Penh.

Länderspiel in der Qualifikation für den Asia Cup und zugleich bereits für die Fußball-WM in Qatar. Obwohl Kambodscha letzte Woche im Iran 14 : 0 auf die Mütze gekriegt hat, war das 50.000 Zuschauerfassende Stadion nahezu ausverkauft.

Ticket Preis: drei Dollar. Vor dem Stadion parkten etwa 30.000 Roller. Und Mopeds. Vor dem Spiel wurde eine Gedenkminute eingelegt für den heute vor sieben Jahren gestorben in König Sihanouk. Dann gings los. Eine solche Begeisterung für die Mannschaft habe ich noch nie gesehen, dagegen geht es selbst bei BVB gemächlich zu. Jeder gehaltene Torschuss der Gegner wurde gefeiert, wie ein Tor der…

Endergebnis viel mit null zu vier noch glimpflich aus. Dabei hatten die Kambodschaner sogar einen Pfostenschuss und eine versemmelte glasklare Torchance. Ich hätte ihnen ja so sehr ein Ehrentreffer gegönnt. Nach dem Spiel haben die Spieler noch eine Ehrenrunde über die gesamte Tartanbahn rund ums Spielfeld gemacht und wurden trotzdem gefeiert als hätten sie gewonnen.

Über dem Spiel flatterten die ganze Zeit ein paar Fledermäuse.

Bilder Olympic Stadium Phom Penh

Teile diesen Beitrag mit ...