Mit dem Auto nach China …

… diese Idee geistert mir seit vielen Jahren durch den Kopf. Ursprünglich wollte ich das machen, wenn ich in Rente gehe. Über die Jahre wurde der Wunsch immer stärker. Vor einigen Monaten wurde mir klar, dass ich so bald wie möglich fahren möchte, da ich jetzt zeitlich, finanziell und gesundheitlich dazu in der Lage bin.

Die Planung

Nach dem Entschluss begann die Planung. Sie erwies sich als Abenteuer vor dem Abenteuer und dauerte genau so lange wie die geplante Dauer der Reise selbst. Wir verbrachten viele Stunden mit dem Studium von Karten, mussten unsere geplante Route ein ums andere Mal abändern, zuletzt erst vor wenigen Tagen. Wir haben auch schon einiges an Geld verbraten, ohne einen einzigen Kilometer gefahren zu sein, zum Beispiel für Visa, Impfungen, Auto-Ersatzteile, Ausrüstung, Reiseführer, Straßenkarten, Reiseapotheke usw. Darüber werde ich später ausführlicher berichten.

Let’s Go East!

jetzt sind Pablo und ich endlich losgefahren, Fahrtziel: Die neue Seidenstraße, mal sehen wie weit wir kommen. Wir werden etwas haben, was ich als Lastwagenfahrer in fernen Ländern sehr selten hatte: Zeit! Wo es schön ist, können wir anhalten und verweilen.

Als erste Stationen planen wir Wien, Kiew, Odessa. Danach soll es mit der Fähre über das Schwarze Meer weitergehen.

Wir werden hier auf meiner Homepage Fotos und Texte präsentieren. Mehr Bilder und Videos posten wir auf Instagram, Gesichtsbuch und Wotz-Äpp. Bei Interesse bitten wir um eine kurze Nachricht, dann „connecten“ wir Euch.