5. Teil der Reise China

Von Dali Old Town nach Kunming

Dali Old Town

Heute sind wir weiter Richtung Süden nach Dali Old Town in der Privinz Yunnan gekommen. Die hiesige Altstadt ist überlaufen von Touristen. Anschließend sind wir von Dali nach Kunming gefahren

Allerdings war heute relativ wenig los (trotzdem proppevoll), denn es ist ein besonderer Tag, das chinesische Mondfest oder auch Mittelherbstfest (chinesisch ??? / ???, Pinyin Zhongqiujié, kurz: ??, Zhongqiu).

An diesem Tag trifft die ganze Familie zusammen (daher eben auch etwas weniger los am Touri-Ort). Bereits heute morgen vor der Abfahrt bekamen wir die traditionellen Mondkuchen geschenkt und abends im Hotel gab es ein weiteres Gelage, die Besitzer haben uns eingeladen.

Wir haben Silke und Jan kennengelernt, die mit einem VW-Bus hier sind, die einzigen motorisierten Overlander-„Kollegen“, die wir bisher in China getroffen haben. Dabei haben wir uns gegenseitig Lieder vorgesungen, was doppelt interessant war, denn außer Han-Chinesen leben hier auch Angehörige der Minderheiten der Hue, Yi und Tibeter (und deutsche Overlander ??).

Standort: Bo’ai Rd, Dali Shi, Dali Baizuzizhizhou, Yunnan Sheng, China

Von Dali nach Kunming

Am Samstag sind wir zusammen mit Silke und Jan von Dali nach Kunming gefahren. Unterwegs haben wir chinesische Overlander aus Shanxi getroffen und gleich das in China obligatorische Gruppenfoto gemacht.

Sie haben ein sehr schönes Wohnmobil auf Iveco-Basis. Silke und ich haben unsere Bücher getauscht. Silke und Jan haben ihre Hochzeitsreise im Winter ans Nordkap mit Motorrädern unternommen und darüber das Buch „Eisreise“ geschrieben und im Selbstverlag veröffentlicht. https://travelove.org/buchbestellung

Nach der Ankunft in Kunming sind wir zur Abwechslung mal chinesisch essen gegangen. Übrigens habe ich noch was von Chengdu nachzutragen: Da haben wir diese Woche zur Abwechslung rechts vorne ein neues Radlager bekommen, ohne Witz.

Bilder von Dali Old Town nach Kunming

Teile diesen Beitrag mit ...