3. Teil der Reise: Aqtau - Osch

Old School Vergnügungspark

Vergnügungspark in Taras - Kasachstan

In vielen Großstädten der sozialistischen Länder gab (und gibt) es Vergnügungsparks. Anders als im Westen boten die Fahrgeschäfte weniger Overthrill und hatten keine englischen Phantasienamen, dafür waren und sind sie viel erschwinglicher.

Viele existieren bis heute genau so, wie sie damals gebaut wurden. Die Fahrgeschäfte sind herrlich anachronistisch und haben auch Preise von damals. Sie quietschen und ächzen und wecken intensive Kindheitserinnerungen.

Es ist eine helle Freude mit anzusehen, dass hierzulande noch nicht alles der kapitalistischen Profitmaximierung geopfert wurde. Profitieren können davon vor allem die Kinder.

Bilder vom Vergnügungspark in Taras, Kasachstan

Teile diesen Beitrag mit ...