5. Teil der Reise China

Lanzhou – Stadt am gelben Fluss

Lanzhou Stadt am gelben Fluss, China

Heute unsere Eindrücke aus Lanzhou am gelben Fluss und die Begegnung mit einem Mann mit Aktentasche, der Kunstwerke mit Wasser geschaffen hat.

Wassermaler in Lanzhou
Wassermaler in Lanzhou

Am meisten beeindruckt hat mich ein Mann mit Aktentasche in der Hand, der auf den ersten Bildern zu sehen ist. In der anderen Hand hatte er einen Eimer und einen großen Pinsel. Der Eimer war angefüllt mit Wasser, den stellte er dann ab. Mit dem Pinsel zog er dann kunstvolle ununterbrochene Linien auf dem Boden. Er war ganz in seine Tätigkeit versunken. Er wollte kein Geld dafür und macht auch nicht den Eindruck, als wolle er dafür Beifall oder Beachtung geschenkt bekommen. Er hat das einfach so gemacht. Als kein Platz mehr am Boden war, hat er abgesetzt, ist um die Ecke gegangen und hat ein neues Kunstwerk begonnen. Die anderen Menschen haben seine Arbeit insofern respektiert, dass niemand auf seine Zeichnungen getreten ist, sondern alle darum herum gegangen sind.

Lanzhou ist eine aufstrebende Stadt mit mehr als drei Millionen Einwohnern und dementsprechend vielen Hochhäusern. Aber auch mit einigen Moscheen und Tempelanlagen. Lanzhou liegt am Oberlauf des Gelben Flusses auf 1518 m und ist die einzige Stadt Chinas, durch die der Gelbe Fluss mittendurch fließt und dies über eine Länge von 50 km. (Quelle: Wikipedia)

Bilder mit unseren Eindrücken aus Lanzhou

Teile diesen Beitrag mit ...