3. Teil der Reise: Aqtau - Osch

Buxoro – historische Altstadt

Weltkulturerbe Altstadt von Buxoro

Die Altstadt von Bukhara oder Buxoro, UNESCO-Weltkulturerbe seit 1993, ist eine beeindruckende Stadt in Usbekistan. Hier gibt es Bilder von der historischen Altstadt aus Buxoro.

Touristen dürfen über ansonsten gesperrte Straßen bis an den Rand der Altstadt fahren und dort parken. Das historische Zentrum von Buxoro mit seinen Moscheen und Madāris wird von der UNESCO seit 1993 zum Weltkulturerbe gezählt, weil es das vollständigste und unberührteste Beispiel einer mittelalterlichen zentralasiatischen Stadt sei.

Die Stadt liegt an einer der alten Seidenstraßen, hatte im Jahr 2008 ca. 235.000 Einwohner und ist heute laut Wikipedia eines der bedeutendsten Handels- und Industriezentren Zentralasiens. Der größte Teil der Einwohner der Stadt sind Tadschiken und sprechen als Muttersprache Tadschikisch.

Bilder von Buxoro

Teile diesen Beitrag mit ...